09101 900 93 22 info@winnerlein.de
Ulrike Winnerlein, Schul- und Lernberatung Langenzenn

Über mich

Ulrike Winnerlein
Jahrgang 1966, verheiratet, 2 Kinder

Mein Herzensanliegen: Schule ohne Stress

Meine Erfahrung

Was ich heute in meiner Praxis anbiete, hätte ich als Schülerin selber gebraucht! So beginne ich mein Gespräch mit hilfesuchenden Eltern. Um es vorwegzunehmen: Ich habe Abitur gemacht, ein Studium der Wirtschaftspädagogik abgeschlossen und erfolgreich ein Unternehmen geführt. In meinem Leben habe ich viel geschafft, aber mit erheblich mehr Einsatz, Zeitaufwand, Selbstzweifeln und Ängsten, als andere Menschen.

Meine Vision

Schule und Lernschwierigkeiten begleiten mich somit seit 40 Jahren –  aus eigenem Erleben,  und in meinem nächsten Umfeld. Ich habe gesehen, wie Kinder sich verweigern, mutlos werden und sich aufgeben. Ich kenne den Streit zu Hause, die Wutausbrüche, das gegenseitige Hochschaukeln, Frust und  Leid bei Kindern und Eltern. Aber vor allem habe ich den Kindern zugehört. Ich bin Lehrerin mit Leib und Seele und habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, das Lernen von Menschen zu erforschen und zu begleiten, um diesen Kindern das Lernen zu erleichtern.

Mein Herzensanliegen

Nach meiner Ausbildung zur Lerntherapeuten habe ich 2002 meine eigene Praxis eröffnet, in der ich kleinen und großen Klienten mit Lern- und Schulschwierigkeiten helfe. Ich habe alle Erfahrungen, Beobachtungen und mein Methoden-Know-how sowie innovative Techniken zusammengefügt und daraus mein eigenes ganzheitliches Behandlungs- und Trainingskonzept für Kinder entwickelt. Es ist ein Stück weit Arbeit und Disziplin für Kinder und Eltern. Aber es rührt mich jedes Mal aufs Neue, wenn Eltern am Ende sagen: „Wenn wir die Uli nicht gehabt hätten, was wäre dann aus unserem Kind geworden!“

Ich stehe für …

  • Ursachensuche und grundlegende Behandlung, die das Lernen leichter macht
  • Hoffnung machen, dass mit konsequentem Training alles erreichbar ist
  • Lachen und Lebendigkeit, denn Lernen soll auch Spaß machen

Kurzvita

  • Seit 2002 Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in eigener ganzheitlich pädagogischer Praxis
  • Integrative Lerntherapeutin (IFLW Berlin)
  • Lerntrainerin nach der Klipp und Klar Lernmethode von Brigitte Haberda
  • Biofeedback-Therapeutin
  • Traumapädagogin/-fachberaterin
  • Teilleistungsschwächentrainerin nach der Sindelar-Methode
  • Lehrerin für kfm. Berufsschulen in Bayern

Mitgliedschaft

  • Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.
  • FiL | Fachverband für integrative Lerntherapie e.V